- Aktionen

Schneetag 2010 am Feldberg

-Ein Erlebnisbericht der Klasse 6 -

Am Donnerstag, den 28.1.2010 haben wir uns um 7.30 Uhr am Lidl-Parkplatz in Ludwigsburg getroffen. Wir sind mit dem Bus zum Feldberg gefahren und haben unterwegs eine Klo-Pause gemacht.

Nach 3 Stunden sind wir angekommen. Wir haben uns umgezogen und sind  los gegangen. Da war eine Frau , die hatte einen gelben Pullover, der mussten wir folgen. Wir sind den Berg hoch, dort mussten wir warten als wir uns versammelt hatten. Ein Mann mit der Trompete hat was vortrompetet. Danach haben wir den Mann zugehört und haben Gruppen gemacht.

Es wurde erzählt, wie die Eskimos leben. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wir mussten mit einem Speer auf einen Sack werfen (war ein Tier). Dann mussten man das Tier transportieren, durch den Schnee schleppen. Da waren wir da im Lager angekommen. Wir mussten viel Holz und Papier holen. Danach mussten wir es anzünden, aber das Feuerzeug war bei vielen leer. Später haben wir das Feuer angezündet bekommen. Als es angezündet war, haben wir später ein Spiel gemacht, das hieß 1,2 oder 3. Jetzt hatten wir den gelben Ring.

Nun hat ein Mann mit einer Trompete gerufen. Jetzt waren wir bei der Roten Gruppe eingeteilt. Man musste einen Vertrauensspiel machen, indem einem die Augen zugebunden wurden, der andere durfte nur sagen: "nach links" und "nach rechts".

Beim nächsten Spiel sollten wir zu 2 Schlitten fahren das war auch ein Vertrauensspiel. Der auf den Schlitten vorne  saß, musste den Hinteren führen, denn dem Hinteren wurden auch seine Augen verbunden. Als wir mit dem Spiel fertig waren, haben wir den roten Ring bekommen.

Als wir fertig waren, haben wir eine Pause gemacht. Wir sind gemütlich runter gelaufen, in den Bus eingestigen und haben bis zur einer halben Stunde Pause gemacht. Wir haben uns ausgeruht und haben auf die anderen Kinder gewartet , bis sie vom Essen zurückgekommen sind. Dann haben wir uns wieder warm angezogen und haben uns draußen wieder versammelt,bis wieder alle Kinder da waren.

Nun sind wir alle langsam wieder hochgelaufen. Als wir oben waren, mussten wir zu den Leuten, die so ein blaues T-shirt anhaten. Am Anfang war da so ein Ring mit vielen Fäden dran. Jedes Kind musste so ein Faden nehmen. Allen Kindern wurden wieder die Augen verbunden, außer einem Kind. Dieses Kind musste uns sagen, in welche Richtung wir gehen sollten. Dort wo so ein Schneehügel war, mussten wir den Ring runter lassen, und das ganze zweimal.

Beim nächsten Spiel wurden alle Kinder in so einen Fahrradschlauch reingesteckt. Jetzt mussten wir unter einem Seil durchgehen, nun war ein Seil oben und unten und da mitten durch. Beim zweiten Durchgang sollten wir es schneller machen.

Danach mussten wir das Schneemonster von uns fernhalten. Erst einmal haben wir einen Kreis gebildet , dann mussten wir die Augen schließen und uns auf den Boden  fallen lassen. Zum Schluss sollten wir das Schneemonster fangen. Wir mussten es aus dem Wald locken ,indem wir alle gerufen haben (dreimal): "Schneemonster, komm raus !“. Als es aus dem Wald gekommen ist, haben wir um das Schneemonster einen Kreis gebildet.

Dann als man es hatte, mussten wir den blauen Ring suchen, und das Schneemonster hatten ihn in einer Tüte. Da hatten wir halt nur drei Ringe,  weil die anderen schon die anderen Spielstationen abgebaut hatten.

Nun sind wir halt wieder zum Bus gelaufen. Da sind wir in den Bus eingestiegen und sind dann zum Skispringen gefahren. Als wir angekommen sind , waren da Leute, die Sonnenkappen und so lange Teile (Europa-Fahnen) verteilten. Danach sind wir wieder zum Bus gelaufen und Richtung Ludwigsburg gefahren. Zwischendurch haben wir noch eine kleine Pause gemacht. Dann sind wir beim Lidl-Parkplatz wieder angekommen.

(Klasse 6)

> Hier geht es zur Foto-Galerie (und unserem Kurzbericht)