Schulkindergarten

Wer wir sind

Der Schulkindergarten für sprachbehinderte Kinder ist räumlich der Fröbelschule Ludwigsburg angegliedert und ist für Jungen und Mädchen von 3 bis 6 Jahren mit massiven Sprachauffälligkeiten in den Bereichen:
  • Aussprache
  • Wortschatz, -bedeutung
  • Satzbau, Grammatik
  • Sprachverständnis
  • Redefluss
  • Auditive und visuelle Wahrnehmung

Unsere Arbeit

Unser Kindergarten besteht aus 5 Gruppen mit maximal 12 Kindern. Es besteht eine begrenzte Anzahl von Ganztagesplätzen.

In jeder Gruppe kümmern sich eine Erzieherin oder Fachlehrerin, eine Praktikantin und eine Sonderschullehrerin mit 8 Std./Woche um die Kinder.

Unsere Förderschwerpunkte in der Gesamt- und Kleingruppenarbeit sowie in der Einzelförderung:
  • sprachlich-kommunikativer Bereich
  • motorischer Bereich
  • rhythmisch-musikalischer Bereich
  • sozialer Bereich, Selbstständigkeit
  • Wahrnehmungsbereich
  • individuelle Vorbereitung auf den Schulbesuch (Grundschule oder sonderpädagogische Einrichtung)
Neben einer umfassenden Beobachtung und Diagnostik erstellen wir individuelle Förderpläne und Entwicklungsdokumentationen für jedes Kind und bieten eine begleitende vertrauensvolle Unterstützung und Beratung der Eltern in Einzelgesprächen.

Organisatorisches

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein hoher sonderpädagogischer Förderbedarf des Kindes, das Einverständnis der Eltern und ein freier Platz.

Die Kinder werden an der Beratungsstelle der Fröbelschule überprüft.

Der Besuch des Schulkindergartens ist kostenfrei. Es ist ein Fahrdienst eingerichtet.

Die Busbeförderung erfolgt gemeinsam mit den Schülern der Fröbelschule.
Während der Schulferien ist auch der Kindergarten geschlossen.

Unser Schulkindergarten ist eine Einrichtung des Landkreises Ludwigsburg, der auch Kostenträger ist. Zusätzlich wird unsere Einrichtung vom Förderkreis der Schule und des Schulkindergartens für Sprachbehinderte unterstützt.

Weitere Informationen

Eine ausführliche Infobroschüre über den Schulkindergarten können Sie hier herunterladen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Email direkt an die Kindergartenleitung oder nehmen Kontakt über das Sekretariat der Fröbelschule auf.