Was bietet Schulsozialarbeit?

Persönliche und individuelle Unterstützung, wie beispielsweise:

• Beratung bei schulischen, persönlichen und sozialen Fragestellungen
  • Individuelle Einzelfallhilfe
  • Vermittlung von familienunterstützenden, entlastenden Angeboten
  • Vermittlung von Freizeitangeboten
  • Behinderungsbedingte Themen, z.B. Leistungen der Pflegeversicherung, Schwerbehinderten-Ausweis, Volljährig werden mit Behinderung, Wohnen
  • Hilfe im Umgang mit Ämtern und Behörden

Eine Beratung ist freiwillig, vertraulich, unparteilich, ressourcen- und lösungsorientiert sowie kostenlos.

Ziel:

Schulsozialarbeit ist im sonderpädagogischen Bereich die Schnittstelle zu familienunterstützenden Diensten und Netzwerken der Behindertenhilfe. Das Anliegen ist durch Beratung, Unterstützung und Begleitung behinderungsbedingte soziale Benachteiligungen auszugleichen. Ziel ist es, gemeinsam mit allen Beteiligten, Lösungen zu erarbeiten, die zu einer befriedigenden Lebensbewältigung beitragen.

Unsere Schulsozialarbeiterin

Heike Lüdemann
Sozialarbeiterin/ -pädagogin, Erlebnispädagogin

Büro

Fröbelschule Schulsozialarbeit
Fröbelstr. 24
71634 Ludwigsburg

Das Büro befindet sich in den Räumen des Schulkindergartens.

Bürozeiten

Montag, Donnerstag und Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr, sowie nachmittags und nach Vereinbarung.