Froebelschule Ludwigsburg

 
 

    5. Dezember 2015

Heute wird es anspruchsvoll:

An der Fröbelschule werden Lautgebärden zum Erlernen

und Vertiefen von Lauten eingesetzt. Dies hilft bei der

Artikulation. Einfach selbst ausprobieren:

Wer erkennt die einzelnen Laute? Alle Laute nacheinander

ausgesprochen ergeben ein Lösungswort, natürlich ein

weihnachtliches...

 

 

Handstellung: Zeige- und Mittelfinger werden ausgestreckt an den Nasenflügel gehalten.

         ?
Handstellung: Zeigefinger der rechten Hand ist gestreckt und wird am rechten Mundwinkel angelegt. ?

Ausgangsstellung (1): der Zeigefinger der rechten Hand liegt am Kehlkopf an und ist zum „Hexenfinger“ gekrümmt

Bewegung (2): parallel zur Artikulation nach vorne unten

?
Handstellung: gestreckter Zeigefinger umkreist den gerundeten Mund während der Artikulation ?

Handstellung: die Hand bildet die gleiche Form wie die Zunge im Mund

(Form einer Schale auf Höhe des Kinns)

?

Bewegung: lockere Hand wird ausge-schüttelt während der Artikulation

?

Ausgangsstellung (1): Zeigefinger und Daumen im Pinzettengriff in Lippenhöhe

Bewegung (2): Ziehbewegung nach vorn während der Artikulation
?

 

Lösungswort: Morgen kommt der _ _ _ _ _ _ _ .

 

(Hinweis: /au/ wird als ein Laut gezählt!)


 

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