Sonderpädagogischer Dienst

Gemeinsam Lösungen finden
Der Sonderpädagogische Dienst umfasst eine Gruppe von sonderpädagogischen Lehrkräften der Fröbelschule.
Er kann von betroffenen Eltern gemeinsam mit Lehrkräften anderer Schularten angefordert werden, wenn Kinder massive Probleme in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachverarbeitung und (auditive) Wahrnehmung haben.
Eine Lehrkraft des Sonderpädagogischen Dienstes führt ausführliche Gespräche mit den Eltern, mit den Lehrkräften der betroffenen Schule und gegebenenfalls mit Ärzt:innen und Therapeut:innen. Es werden informelle und formelle Testverfahren sowie Hospitationen im Unterricht durchgeführt, um den Entwicklungsstand des Kindes in den Bereichen Sprache und Lernen zu erheben und geeignete Fördermöglichkeiten abzuleiten.
Die Beteiligten werden über die Ergebnisse der Untersuchungen informiert und gemeinsam ein Förderplan erstellt.
Je nach Art, Umfang und Ausprägung der festgestellten Probleme kann die Hilfe für das Kind ganz unterschiedlich aussehen: Ob zusätzliche Fördermaßnahmen für zu Hause, die Wiederholung der Klasse, eine Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule oder einem Hort oder auch eine Umschulung an eine andere Einrichtung.
Der Sonderpädagogische Dienst hat eine beratende Funktion. Eine Förderung durch die Lehrkräfte des Sonderpädagogischen Dienstes ist nicht vorgesehen. Vorrangiges Ziel ist den Verbleib am derzeitigen Lernort zu ermöglichen. Jede Maßnahme wird nur mit Einverständnis der Eltern durchgeführt.
Nähere Informationen erhalten Sie über unser Schulsekretariat.