Psychomotorisch orientierte Sprach- und Kommunikationsförderung

... betrachtet Wahrnehmung , Bewegung und Sprache in allen Entwicklungsbereichen zusammenhängend.

Grundanliegen einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung ist es, eine anregungsreiche, zur Aktivität und zum Handeln auffordernde Umwelt zu schaffen, in der das Kind Körper, Bewegung und Sprache gleichermaßen einsetzen darf, um sich mit sich selbst, seiner dinglichen, räumlichen und sozialen Umwelt auseinander zu setzen.

Bevorzugtes Mittel ist das Spiel.
- Es schafft Bewegungs- und Sprechanlässe, die dazu beitragen, das sprachliche und körpersprachliche  Handlungsrepertoire ebenso zu erweitern wie das Bewegungsrepertoire.

Bewegung besitzt ein entwicklungsförderndes Potenzial.
- Dies kann sich insbesondere in den ersten 6 Lebensjahren positiv auf die Sprachentwicklung auswirken.
Die sprachfördernde Wirkung darf aber nicht als kausale, lineare Beziehung angenommen werden, sondern entfaltet sich eher indirekt und beruht insbesondere auf:

• einer basalen Förderung der Wahrnehmung, auf der Sprachentwicklung (Spracherwerb) aufbaut,
  • der Schaffung sozialer Situationen, die das gemeinsame Handeln herausfordern und die Kommunikation der Kinder untereinander ebenso wie zwischen Kindern und Pädagogen unterstützen,
  • den Möglichkeiten zur Unterstützung eines positiven Selbstkonzeptes, das sich auf der Basis von Körpererfahrungen bildet und das ich auch auf die Sprache auswirkt,
  • der Bereitstellung von Gelegenheiten, in denen Aktivität herausgefordert und Problemlösevermögen geübt wird,
  • dem Angebot vielfältiger Sprechanlässe,  die Freude an Lautspielen unterstützen und den spontanen, spielerischen Umgang mit der eigenen Stimme herausfordern,
  • der Schaffung eines motivierenden, lustbetonten Kontextes, in dem Bewegungshandeln sich zwanglos mit sprachlichem Handeln verbinden lässt.

zur Foto-Galerie >

Die Psychomotorik-Gruppe ist ein Angebot im Rahmen der Frühförderung an unserer Beratungsstelle. Die Anmeldung erfolgt über unser Schulsekretariat.