Klassenübergreifende Schreibwerkstatt

Hier finden Sie Texte der Klassen 3b und 3c aus ihrer Schreibwerkstatt:

Neu!        Die Schüler suchen sich "verrückte Berufe" aus und beschreiben ihre Tätigkeit:           Neu!

Der Regenwolkenbefüller: Einer fliegt mich mit einem Hubschrauber hoch. Daran ist das Seil befestigt. An das Seil bin  ich befestigt. Ich gieße in die Wolken mit einer Gießkanne, bis sie voll sind und platzen, damit die Pflanzen Wasser kriegen.

Warum gefällt mir dieser Beruf: Weil die Pflanzen dann Wasser kriegen.

Der Mondanknipser: Ich kann Sterne einschalten. Und den Mond anschalten, mit einem Lichtschalter.

Warum gefällt mir dieser Beruf: Das ist am einfachsten.

Der Igelstachelanspitzer: Dem Igel seine Stacheln mit einem Spitzer spitzen, weil der Stachel so spitz ist.

Warum gefällt mir dieser Beruf:Weil ich mal einen richtigen Igel anfassen will.

Der Käselochbohrer: Ich mach in einen Käse Löcher mit einem Bohrer.

Warum gefällt mir dieser Beruf: Weil Käse lecker ist.

Herbst Elfchen:

Texte zum Schreibanlass "Feueralarm":

Die Schülerinnen und Schüler schreiben über einen Feueralarm an der Fröbelschule, der zum Glück nur ein Fehlalarm war... Sie haben die Texte selbst am PC abgetippt:

Feueralarm

Wir      waren   im  Unterricht vom   MNK   und  dann  ging   der  Alarm  los.  Dann  mussten  wir  raus  gehen.  Wir  mussten  ganz lange  warten  bis die  Feuer wer  kam  aber  das  war  ein  Fehlalarm.  Es  war  kalt  und  es  hat lange  gedauert  bis  die Feuerwehr  gekommen ist.   Ich  war   froh  das  der Feueralarm  los gegangen ist, weil  wir in MNK Sachen schmecken mussten. Ich  hab was  ganz  ekelhaftes  probieren müssen.  Da  habe  ich  Glück  gehabt.

Feueralarm

Wir haben MNK gemacht .Und dann ging der Alarm los .  Wir sind mit Hauschuhen raus gegangen und dann war mir kalt. Und dann haben wir auf die Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene gewartet . Dann sind die Feuerwehr in die Schule gegangen um zu kucken was los ist. Es war nichts los. ich hab mich bisschen  erschrocken.  Ende