1. Lebensraum Schule

In unserer Schule als Lern- und Lebensraum schätzen wir ein Klima gegenseitigen Respekts und menschlicher Wärme. Jeder wird in seiner Individualität angenommen. Damit die Schüler und Schülerinnen mit ihren spezifischen Bedürfnissen ihre Fähigkeiten entfalten können, stärken wir ihre besonderen Lernmöglichkeiten mit vielfältigen sonderpädagogischen Lern- und Spracherfahrungen. Unser wichtigster Auftrag ist es, Sprache als Denk- und Kommunikationsmittel zu entwickeln, um unseren Kindern eine positive Lern- und Lebensgestaltung zu ermöglichen.

2. Zusammenarbeit mit den Eltern

Grundlage einer guten Erziehungspartnerschaft ist für uns ein offener und vertrauensvoller Informationsaustausch zwischen Eltern und Lehrkräften.  Gemeinsames Ziel ist die bestmögliche Förderung des Kindes auch bei unterschiedlicher Sichtweise. Deshalb führen wir regelmäßig Gespräche über den Entwicklungsstand des Kindes. Die Eltern haben Gestaltungsräume für die Mitarbeit in der Schulgemeinschaft.

3. Unsere Schülerinnen und Schüler

Wir nehmen Kinder auf, deren Sprachbehinderung so schwerwiegend ist, dass sie in der allgemeinen Schule nicht angemessen unterrichtet und gefördert werden können.

Eine ausführliche sonderpädagogische Diagnostik ist für uns Grundlage der Aufnahme in die Schule.

4. Unterricht

Grundlage des Unterrichts sind die Bildungspläne der allgemeinen Schule und der Schule für Sprachbehinderte.

Im Mittelpunkt unseres Unterrichts stehen die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen. Sie lernen in ihrem eigenen Tempo und auf eigenen Wegen.

Ausgehend von fortlaufender Beobachtung fördern wir ihre individuellen Lern- und Entwicklungsprozesse.

Prinzipien dieses Unterrichts sind u.a. Handlungsorientierung, Veranschaulichung, Bewegung und Sprache. In unserem Unterricht verknüpfen wir schulisches und sprachtherapeutisches Lernen.

5. Sprachtherapie

Die sprachtherapeutische Einzel- und Gruppenförderung soll die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitern. Sie begleitet und ergänzt den Klassenunterricht.

6. Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung orientiert sich am Lehrplan der allgemeinen Schule.

Sie berücksichtigt dabei die besonderen Lernvoraussetzungen und die individuellen Lernfortschritte unserer Schülerinnen und Schüler.

7. Sonderpädagogische Dienste und Netzwerk

In unserer Beratungsstelle erheben wir auf Wunsch der Eltern den sprachlichen und allgemeinen Entwicklungsstand der Kinder. Auf dieser Grundlage informieren wir die Eltern über Fördermöglichkeiten und entwickeln gemeinsam geeignete Vorgehensweisen.

Dies können Angebote unserer Einrichtung (Sprachheilpädagogische Frühförderung, Kooperation mit allgemeinen Schulen, Schulkindergarten oder Schule für Sprachbehinderte) sein oder Angebote anderer Experten und Institutionen, mit denen wir in einem Netzwerk zusammenarbeiten.

Stand: 06.12.2007