Förderschwerpunkt Sprache

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Fröbelschule ist auf Schülerinnen und Schüler abgestimnmt, die für gelingende Verstehens- und Verständigungsprozesse eines besonderen Bildungsangebots bedürfen.

Die Feststellung eines solchen Anspruches erfolgt im Auftrag des Staatlichen Schulamtes in der Regel über eine/n unserer Sonderschullehrer/innen (siehe auch Erläuterungen hier).

Welche Schülerinnen und Schüler sind bei uns?

Kinder und Jugendliche, bei denen schulisches Lernen aufgrund ihrer spezifischen Voraussetzungen in den Bereichen Sprache und Kommunikation, Wahrnehmung und Gedächtnis erschwert ist, die einen entsprechenden sonderpädagogischen Bildungsanspruch haben und deren Eltern sich für den Besuch des Bildungs- und Beratungszentrums entscheiden.

Sprachheilpädagogischer Unterricht

Durch den gezielten Einsatz und die enge Verzahnung verschiedener sprachheilpädagogischer Handlungs- und Organisationsformen wird das Zutrauen der Schülerinnen und Schüler in die eigenen Fähigkeiten gestärkt und ihre Kompetenzen kontinuierlich erweitert.

Der Unterricht ist auf die Bedürfnislagen der einzelnen Schülerinnen und Schüler und deren Entwicklungsziele ausgerichtet. Vielfältige therapeutische Methoden werden dabei im Unterricht integriert. So nutzen unsere Kolleginnen und Kollegen beispielsweise gezielt Modellierungs-, Frage- und Impulstechniken, realisiert in offenen, interaktiven Handlungsvollzügen.

Besondere Strukturen

Diese Unterrichts- und Unterstützungsformen werden durch besondere personelle, inhaltliche und organisatorische Strukturen ermöglicht:
  • höhere Lehrerversorgung
  • spezialisierte Ausbildung der Lehrkräfte
  • kleinere Klassen (durchschnittlich 12 Schüler)
  • störschallreduzierte Unterrichtsräume
  • intensive und individuelle Förderung
  • anders gewichteter Unterricht
  • eigener Bildungsplan
  • Orientierung an Bildungsplänen der allgemeinen Schulen
  • Ganztagesschule
  • enge Zusammenarbeit mit Kindergärten, Grundschulförderklassen, Schulkindergärten, den allgemeinen Schulen, anderen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, außerschulischen Fachdiensten