Computer-AG

Computer und Internet machen Spaß! - Und man kann viel mehr damit machen als "nur" spielen.

Dies erfahren die Kinder der Klassen 2-4 in der Computer-AG.

Im ersten Teil der AG betrachten sich die Kinder die Hard- und Software eines Computers genauer. Computer werden auseinander gebaut und die 'Innereien' auf ihre Funktion hin überprüft. Bei bestimmten Komponenten - z.B. Festplatten - kann sogar das Innenleben eingesehen werden. Die einzelnen Bestandteile eines PCs, also Monitor, Drucker, Maus etc. werden verkabelt.

Im Bereich der Software wird vor allem der Umgang mit einer Textverarbeitung eingeübt. Arbeitsanweisungen werden gelesen und direkt am Computer umgesetzt. Auch Malprogramme finden Anwendung. Weitere hilfreiche Tools, wie z.B. der Rechner, werden eingesetzt.

Für die Recherche im Internet bekommen die Kinder Suchaufgaben. Kindgerechte Suchmaschinen und Internetportale kommen dabei zur Anwendung.

Aber auch das Spielen kommt nicht zu kurz: Spiele auf unseren eigenen Rechnern oder ausgesuchte Spiele aus dem Internet dienen zur Entspannung, wenn die Arbeit getan ist.

Im zweiten Abschnitt der AG wenden die Kinder ihr Wissen an! - Es gilt, unsere Schülerzeitung, den Tintenklecks, anzufertigen. Dazu werden zunächst Themen ausgesucht, die die Kinder dann einzeln oder im Team ausarbeiten. Dazu müssen z.B. im Internet Bilder und Texte gesucht werden. Bei der Anfertigung der einzelnen Seiten steht natürlich der Lehrer zur Seite. Eine Beispielseite finden Sie hier.

...seit 1989 sehr begehrt: Tintenklecks