Sonderpädagogischer Dienst

+++ Der Inhalt dieser Seite wird momentan überarbeitet ! +++

Der  Sonderpädagogische Dienst  (früher „Kooperation“ genannt) umfasst eine kleine Gruppe von Sonderschullehrerinnen und -lehrern der Fröbelschule.

Er kann von betroffenen Eltern oder auch Kollegen anderer Schularten angefordert werden, wenn Kinder massive Probleme in den Bereichen Sprechen, Schriftsprache (Lesen, Schreiben, Rechtschreiben) oder der Wahrnehmung haben.

Ein Kollege oder eine Kollegin des Sonderpädagogischen Dienstes führt
ausführliche Gespräche mit den Eltern, mit den Lehrkräften der betroffenen Schule und gegebenenfalls mit Ärzten und Therapeuten. Mit dem Kind werden spielerisch informelle und formelle Testverfahren durchgeführt.

In einem abschließenden Gespräch werden die Eltern über die Ergebnisse der Untersuchungen informiert und in Zusammenarbeit ein Förderplan für das Kind erstellt.

Je nach Art, Umfang und Ausprägung der festgestellten Probleme kann die Hilfe für das Kind ganz unterschiedlich aussehen: Ob zusätzliche Fördermaßnahmen für zu Hause, ein vorübergehender Besuch einer LRS-Klasse an der Grundschule, die Wiederholung der Klasse, eine Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule oder einem Hort oder auch eine Umschulung an eine andere Einrichtung - z.B. zu uns an die Fröbelschule.

Der  Sonderpädagogische Dienst hat also in erster Linie eine beratende Funktion. Vorrangiges Ziel ist dabei, dem Kind zu ermöglichen, auf seiner Schule zu verbleiben. Jede Maßnahme wird selbstverständlich nur mit Einverständnis der Eltern durchgeführt.

Nähere Informationen erhalten Sie über unser Schulsekretariat.